Veranstaltungen in 2020

Kinotermine: 1.2.20 / 29.2.20 /28.3.20

Ort: Gemeindehaus

Beginn: 20.00 Uhr

Der Eintritt ist frei, Spenden nehmen wir gerne entgegen. Getränke halten wir bereit und wir freuen uns über mitgebrachte Leckereien für das famose Barskamper Kinobuffet.

Winterkino 1: Sa. 1.2.20

"Der Junge muss an die frische Luft"

Die berührende Autobiographie von Hape Kerkeling

Regie: Charlotte Link

FSK: 6 Jahre

Winterkino 2: Sa. 29.2.20

"Die Kinder des Monsieur Mathieu"

In einem Internat für schwer erziehbare Jungen gründet der arbeitslose Musiker

Clément Mathieu gegen den Widerstand des Direktors einen Chor und lehrt die

Schüler Disziplin und Zusammenhalt.

Regie: Christophe Barratier

FSK: 6 Jahre

Winterkino 3: Sa. 28.3.20

"Yesterday"

Die Musik-Komödie von Oscarpreisträger Danny Boyle ist eine Liebeserklärung an die Musik der größten Pop-band aller Zeiten.

Was wäre, wenn die bekannteste Band aller Zeiten in den Köpfen der Menschen ausgelöscht wäre und sich nur ein einziger Mensch an all ihre einmaligen Lieder erinnern könnte? Yesterday ist eine gefühlvolle Rock´n Roll-Komödie über Musik, Lebensträume, Freundschaft und den steinigen Weg zur großen Liebe - gewürzt mit neuen Versionen der zeitlos-genialen Beatles-Hits.

FSK: 0

Aufgrund der Corona-Problematik fällt der Film aus. Wir zeigen ihn zu einem späteren Zeitpunkt.

Improvisationstheater-Show:

"Diva - Ein Star wird geboren"

Ein Abend mit improvisierten Szenen und Songs

„Tosender Applaus für eine Show, die begeistert, fesselt und zum Mitdenken anregt.“ (Allgemeine Zeitung Uelzen)

Einzig aus den Vorgaben des Publikums entstehen einzigartige Lieder, sowie berührende und komische Einblicke in das Leben einer improvisierten „Diva“. Im Interview mit einem Moderator, der alle Nebenrollen spielt, berichtet die „Diva“ schonungslos ehrlich von den Höhen und Tiefen ihres Lebens. Im Gepäck: all ihre großen Hits und einige Kostproben aus dem neuen Album. Jede Note, jede Melodie, jede Textzeile ist komplett improvisiert!

Es gastiert das Ensemble BIK CITY Impro aus Bremen

Datum: Samstag 16.5.20

Ort: Gemeindehaus

Beginn: 20.00 Uhr

Aufgrund der Corona-Problematik fällt die Show aus. Wir suchen nach einem Ersatztermin.

Lesung: "Bummel durch die Welt"

Literarische Reisebegegnungen im Damals und Heute

Mit stimmlichen und darstellerischen Mitteln lässt die Vorlesekünstlerin Annette Roth Bilder und Emotionen entstehen. Sie zieht uns so mit in die Erlebniswelt verschiedener Autorinnen und Autoren, die über ihre Reisen in Fremde Länder und Kulturkreise berichten.

Mark Twain und Ida Pfeiffer vertreten das 19. Jahrhundert, während Andreas Altmann und Julia Finker-nager zeitgenössische Autoren sind. Sie beschreiben ihre Reiseerfahrungen in Deutschland, Island, Indien und Georgien. Was haben diese so verschiedenen Reisenden gemeinsam und wo sind sie Kinder Ihrer Zeit und Kultur? Spielt es eine Rolle, ob sie Mann oder Frau sind? Gehen wir auf Entdeckungs-reise!

Für die musikalische Rahmung sorgt Wolfgang Layda an der Gitarre.

Datum: Samstag, 5. September 2020

Beginn: 19.00 Uhr

Ort: Gemeindehaus Barskamp

Barskamp geht ans Eingemachte - Chutneys, Soßen und mehr...

• Probieren, zeigen, Rezepte tauschen, kochen....Wer macht die leckersten Gurken, das pfiffigste Chutney, die ultimative Tomatensoße?
  • Termin: Samstag, 26.9.2020,
  • Ort: Dolges Saal
  • Uhrzeit folgt noch

Abends: Auftritt der KIBA mit Repertoire aus 20 Jahren

Stephan Giesel und Band locken uns mit Musik aus unterschiedlichen Genres von den Stühlen.

Ort: Dolges Saal

Uhrzeit: folgt

Weihnachtsmarkt mit dem Dorfverein auf Hof Teuwsen

Weihnachtsbäume aller Art, Tiere im Stall, Glühwein, Waffeln, Selbstgemachtes - das alles gibt es am 3. Adventswochenende auf Hof Teuwsen.  Der Dorfverein ist am Sonntag mit von der Partie und hat besondere Highlights vorbereitet.

Termin: Sonntag 13. Dezember (3. Advent)

• 14.00: Der Weihnachtsmann kommt und liest eine Weihnachtsgeschichte in der kleinen Kartoffelscheune
  • 15.00: Das Figurentheater Tartari-Barbari spielt für Groß und Klein: "Kasperle und das Geheimnis des verschwundenen Baumkuchens"
  • 16.00: Gemeinsames Singen am Feuer - Das hat Tradition, seit es den Dorfverein gibt!